Wer wir sind:

 

Wir sind Erzieherinnen aus dem Raum Heidelberg.

Wir arbeiten in verschiedenen Einrichtungen und haben uns durch eine zweijährige Zusatzausbildung kennengelernt.

Der regelmäßige Austausch und das Kennenlernen verschiedener Einrichtungen hat uns dabei so weitergeholfen, dass wir auch weiterhin eine Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch gesucht haben.

 

-Und hier sind wir!-

 

Stella Wilhelm, Sandra Lebküchner, Christine Greil, Claudia Groß - Erzieher im Austausch
v.l.: Stella Wilhelm, Sandra Lebküchner, Christine Greil, Claudia Groß

Was wir wollen:

 

Da es leider viel zu wenige Möglichkeiten zum Austausch unter Erziehern gibt, wollen wir hier eine Plattform bieten. Erzieher aus ganz Deutschland sollen regelmäßigen Austausch erleben können.

 

Durch Austausch und Diskussionen zu unterschiedlichen Themen, wollen wir unsere Arbeit und die Qualität dieser stetig verbessern.

 

Jeder ist dazu eingeladen, sich einzubringen und aktuelle Themen aus seiner Einrichtung mitbringen.

Gemeinsam finden wir vielleicht Lösungen, auf die man selbst im Alltag nicht gekommen wäre.

Dabei legen wir natürlich Wert auf den Datenschutz. Daten und Fallbeispiele werden anonymisiert und nicht mit Dritten besprochen!

 

Durch Reflexionsfragen überdenken wir unser Handeln im Alltag und lernen vielleicht neue Standpunkte zu Alltagsthemen kennen.

 

Generell wollen wir ein Netzwerk unter Erziehern schaffen, um uns gegenseitig bei den verschiedensten Thematiken zu unterstützen. Wir freuen uns, wenn DU dabei bist!

 

Was das für DICH heißt:

 

Du kannst diese Seite einfach nutzen, um dir Ideen zu verschiedenen Themen zu holen. Dafür schaust du einfach unter dem Punkt "Ideenbörse" nach und holst dir Inspiration. :)

 

Du kannst aber auch deine eigenen Ideen mit einbringen.

Angebote und Aktionstabletts kannst du uns unter "Ideenbörse" mitteilen.

 

Du kannst dich auch unter dem Punkt "Diskussion" dein Kommentar zu verschiedenen Themen abgeben, oder selbst ein Thema eröffnen.

 

Du kannst dich auch bei uns anmelden, wenn du mit uns in den Austausch gehen möchtest.

Wir freuen uns darauf mehr Erzieher kennen zu lernen!

Dann kannst du dabei sein, wenn wir über aktuelle Themen aus unseren Einrichtungen reden und uns selbst Reflektieren.

Die neuen Eindrücke, die wir dadurch gewinnen, sollen uns dabei helfen unsere Arbeit zu verbessern.

Dafür meldest du dich einfach unter "Austausch" bei uns an. Dann erhältst du von uns Zugangsdaten, für den geschützten Bereich. Hier findest du dann die genauen Daten zu unserem nächsten Termin.

 

Wir freuen uns auf DICH!